Über mich

Über mich

Peter Klapprot, 62 Jahre

Heilpraktiker für Psychotherapie seit 2011

in eigener Praxis tätig seit 2012

Neunjährige Ausbildung in tiefenpsychologischer Körpertherapie

Fortbildungen in Familienstellen, Bioenergetik und Hypnose-Therapie

Mitte der 90er Jahre entdeckte ich das Familienstellen – einem systemischen Verfahren nach Bert Hellinger – und war fasziniert von den Bewegungen der Seele. Dort erwachte mein Wunsch, selbst Therapeut zu werden. Ich begann eine neunjährige Ausbildung in tiefenpsychologischer Körpertherapie, die aus jeweils drei Jahren Selbsterfahrung, Ausbildung und Assistenz in einer bestehenden Therapiegruppe bestand. 2011 wurde ich Heilpraktiker für Psychotherapie und eröffnete bald danach meine Praxis.

Obwohl ich schon während meiner Ausbildung therapeutisch gearbeitet hatte, war der Anfang als freiberuflicher Therapeut schwierig. Wir Menschen sind so komplex. Vieles hatte ich noch nicht gesehen und manchmal war ich überfordert von den Verstrickungen, zu denen unsere Seele fähig ist. Durch das Scheitern und das Aufarbeiten in Supervision und Fortbildung habe ich viel gelernt.

Noch heute staune ich über die vielfältigen Versuche der Psyche, ihrer Bestimmung zu folgen. Immer schneller sehe ich die Knoten und Verhakungen und kann Vorschläge machen, Zusammenhänge anders zu betrachten und Umständen anders zu begegnen. Anders heißt hier, mehr Liebe zuzulassen und Ordnungen herzustellen, die alle in die Liebe einschließen. Doch ich weiß, dass ich nur der bin, der Vorschläge macht; die eigentlichen Vollzüge, die eigentlichen Änderungen nehmen die Menschen vor, die zu mir kommen.

Kommentare sind geschlossen.