Polyvagaltheorie

Unser Nervensystem kennt im Wesentlichen drei Zustände:

1. Ich fühle mich wohl und mit der Welt verbunden.

2. Ich bin im Stress, angespannt und nervös.

3. Ich fühle mich abgeschlagen und von der Welt abgetrennt wie unter einer Glasglocke.

Nun ist die Frage, was diese Zustände jeweils auslöst. Man spricht von Triggern, die uns anspannen lassen; d.h. kann ein bellender Hund sein, der uns anspringt oder wenn uns jemand die Vorfahrt nimmt. Aber auch negative Gedanken und Missempfindungen können uns triggern und negative Emotionen auslösen. Wir werden uns dann selber fremd und die Welt erscheint uns bedrohlich. Starke Trigger lösen oft Dissoziationen aus: unsere Psyche beamt uns weg. Es ist als würde unser Unterbewusstes sagen: „Alles, was hier geschieht, geschieht nicht wirklich (mir).“

Für ein gutes Leben in Verbundenheit ist es wichtig zu erkennen, was uns triggert. Dann wissen wir, was los ist und können uns allmählich auf den Rückweg in den Fluss des Lebens machen und uns z.B. erinnern, an das was uns glimmert, was uns uns wohlfühlen lässt.

Hier finden Sie Beispiele für Glimmer und Trigger:




gut
sicher
verbunden
GLIMMER · sich verbunden fühlen

ein Lächeln, telefonieren mit Freunden, die Sonne auf meinem Gesicht spüren, mit einem Freund Kaffee trinken, im Radio Musik hören, meine Lieblingssendung schauen, in die Natur gehen, morgens ein wenig Zeit in Stille verbringen, mit Kindern spielen, Zeit mit Tieren verbringen …




erregt
gestresst
„Kampf o. Flucht“
TRIGGER 1 · sich aufgewühlt fühlen

erhobene Stimmen, Abgabetermine, ein volles Postfach, Streit, Rechnungen, die ich nicht bezahlen kann, mit meiner Ex zusammen die Kinder erziehen, Fahrt zur Arbeit am Morgen, man hört mir nicht zu, meine To-Do-Liste, laute Arbeitskollegen, lange Warteschlangen …


kollabiert
deprimiert
isoliert
TRIGGER 2 · gefühllos sein

ständig mit überfordert sein, ignoriert werden, grübeln, das Gefühl, nichts ändern zu können, Anschauen von Nachrichtensendungen, chronischer Schmerz, Krankheit, Einsamkeit, einen Freund verlieren, in Gesprächen übergangen werden …

Am besten nehmen Sie etwas zu schreiben und notieren, was Sie triggert und was Sie zum Strahlen (Glimmer) bringt.

Kommentare sind geschlossen.